Das Studium an der WISO-Fakultät lebt vom Austausch zwischen den Studierenden. Foto: Universität Köln
Förderprojekt

Juniorprofessur Universität zu Köln

Antworten für ein nachhaltiges Europa

Die Europäische Union soll bis 2050 klimaneutral werden. Das ist der Plan des „Green Deal“. Für dieses ehrgeizige Ziel sowie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen sind immense finanzielle Mittel nötig. Dafür gestaltet die EU das europäische Finanzwesen in Richtung Nachhaltigkeit um. Forschung im Bereich „Sustainable Finance“ begleitet diesen Prozess konstruktiv und liefert Politikern, Unternehmen und Investoren wichtige Einsichten in das Zusammenspiel von Nachhaltigkeit und Finanzen.

Viele Finanzfragen noch unbeantwortet

Doch einige drängende Themen sind noch unerforscht: Wie wirken sich Veränderungen bei Gesetzen und Richtlinien auf kleine und mittlere Unternehmen aus? Auf welche zusätzlichen Anforderungen müssen sich Banken und Geldgeber einstellen? Wie wird dafür gesorgt, dass die Mittel in die richtigen Projekte fließen? Wie können Nachhaltigkeitserfolge gemessen und Greenwashing vermieden werden? Wie lassen sich traditionelle und neue Vorstellungen von Rendite und Risiko miteinander vereinbaren?

Fördergesellschaft Finanzmarktforschung e.V.

In unserer Forschung entwickeln wir Vorschläge, wie private und institutionelle Investoren ihr Geld gleichzeitig ökonomisch effizient und nachhaltig anlegen können. So können sie ihren Beitrag zum nachhaltigen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft leisten, ohne ihre eigenen ökonomischen Ziele zu gefährden.
Prof. Dr. Alexander Kempf Geschäftsführender Direktor am Centre for Financial Research der Universität zu Köln

Juniorprofessur soll Forschung intensivieren

Antworten auf diese Fragen erfordern wissenschaftliche Analyse und Diskussion. Dafür richtet die Universität zu Köln auf Initiative der Fördergesellschaft Finanzmarktforschung e.V. die CFR-Juniorprofessur für Sustainable Finance an der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen (WiSo) Fakultät ein.

Dr. Tobias Bauckloh (links) erhält von Prof. Dr. Ulrich Thonemann, Dekan der WiSo-Fakultät, die Ernennungsurkunde zur ersten Juniorprofessur „Sustainable Finance“
Foto: Uni Köln

Forschung im Bereich Sustainable Finance hat die Aufgabe, die Umgestaltung des Finanzwesens in Richtung Nachhaltigkeit konstruktiv und kritisch zu begleiten. Ziel ist es, seinen Beitrag zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen sicherzustellen.
Jun.-Prof. Dr. Tobias Bauckloh Inhaber der CFR-Juniorprofessur für Sustainable Finance an der Universität zu Köln

Die Professur ist in einem Umfeld angesiedelt, das sich bereits intensiv mit Nachhaltigkeit im Finanzbereich auseinandersetzt. Das Thema zählt zu den zentralen Forschungsfeldern der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät. Das „Centre for Financial Research“ (CFR) der Universität zu Köln ist ein echter Pionier, wenn es um die Erforschung nachhaltiger Finanzanlagen geht.

Das Studium an der WISO-Fakultät lebt vom Austausch zwischen den Studierenden
Foto: Universität Köln

Das Institut betreibt unabhängige, angewandte Spitzenforschung, um zur Lösung praktischer Probleme beizutragen. Dafür arbeiten renommierte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland mit Persönlichkeiten aus der Praxis zusammen. Die Ergebnisse der Forschung werden einer interessierten Öffentlichkeit in zahlreichen Veranstaltungen zugänglich gemacht.

Die Juniorprofessur wird für fünf Jahre bis 2026 gefördert.