Der Vorstand der Gothaer Stiftung: Wilm-Hendric Cronenberg, Harald Epple und Lisa Janke. Foto: Gothaer Stiftung

Mehr als 25 Jahre Einsatz für eine bessere Welt

ÜBER UNS

Gothaer Stiftung

Mehr als 25 Jahre Einsatz für eine bessere Welt

2020 – der 200. Geburtstag der Gothaer Versicherung war zugleich das Gründungsdatum der Gothaer Stiftung. Doch das Engagement des Unternehmens für mehr Nachhaltigkeit hat viel früher begonnen: 1995 zählte es zu den ersten Versicherern in Deutschland, die spezielle Versicherungskonzepte für Windkraftanlagen und andere erneuerbare Energien entwickelten.

Seit 2012 investiert die Gothaer in Erneuerbare Energien. Heute ist sie mit mehr als 1,3 Milliarden Euro einer der größten Investoren für erneuerbare Energien in Deutschland. Seit 2018 liegen sowohl ökologische als auch soziale Aspekte sowie Kriterien der Unternehmensführung (ESG) den Kapitalanlage-Entscheidungen zu Grunde.

Anfang 2020 hat das Unternehmen einen eigenen Bereich für das Nachhaltigkeitsmanagement geschaffen und ein Jahr später die „Principles for Sustainable Insurance“, eine Initiative der Vereinten Nationen, unterzeichnet. Damit verpflichtet sich die Gothaer, Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Wertschöpfungskette aufzunehmen.

Die gemeinnützige Stiftung ist ein Beitrag der Gothaer Versicherung zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft. Zu ihrem Start wurde die Stiftung mit einem Startkapital von einer Million Euro ausgestattet. Und jedes Jahr kommen rund 0,5 Prozent des Konzerngewinns dazu.

GoF_Non-profit foundation Wir fördern Projekte und Initiativen, die dem Wohl der Allgemeinheit dienen.
GoF_Non-profit foundation Mit der Stiftung leistet die Gothaer Versicherung ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Die Menschen hinter der Stiftung

Die Gothaer Stiftung wird von drei gleichberechtigten, ehrenamtlichen Vorständen geführt. Zu ihren Aufgaben gehört auch, regelmäßig und transparent über die Tätigkeit der Stiftung zu berichten. Die Vorstände werden von ebenfalls ehrenamtlichen Mitgliedern des Kuratoriums der Stiftung beraten. Sie unterstützen und überwachen die Aktivitäten der Stiftung.

Der Stiftungsvorstand
member image
Nachhaltig zu handeln bedeutet, die Zukunft lebenswert zu gestalten. Auch über die Grenzen der Gothaer Stiftung hinaus. Dafür setze ich mich ein.
Harald Epple
Vorstandsvorsitzender der Gothaer Stiftung Chief Financial Officer (Gothaer Konzern)
member image
Wenn alle mitmachen, ist Nachhaltigkeit sinnvoll und wertvoll für alle. Diese Vision wollen wir mit der Gothaer Stiftung und ihren Projekten in die Gesellschaft tragen.
Lisa Janke
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Gothaer Stiftung Senior Expertin Nachhaltigkeitsmanagement (Gothaer Konzern)
member image
Mein Engagement in der Gothaer Stiftung öffnet mir viele neue, konkrete Perspektiven in Sachen Nachhaltigkeit. Insbesondere die Gesellschafts- und Naturwissenschaften schaffen uns Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung.
Wilm-Hendric Cronenberg
Vorstandsmitglied der Gothaer Stiftung Geschäftsführender Gesellschafter (Julius Cronenberg oH)
Das Stiftungskuratorium
Drei Mitglieder des Aufsichtsrats der Gothaer Finanzholding AG
Antje Eichelmann
Volljuristin Betriebsratsvorsitzende der Gothaer Hauptverwaltung
Peter-Josef Schützeichel
Vorsitzender des Konzernbetriebsrates
Gabriele Eick
Inhaberin Executive Communications
Zwei Mitgliedervertreter der Gothaer Versicherungsbank VVaG
Norbert Hüsson
Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Gothaer Stiftung Geschäftsführender Gesellschafter
Astrid Schulte
Vorsitzende des Kuratoriums der Gothaer Stiftung.
Geschäftführender Vorstand Beate Heraeus Foundation
Zwei Mitglieder des Vorstands der Gothaer Versicherungsbank VVaG (Stifterin)
Oliver Brüß
Vorstand Vertrieb und Marketing der Gothaer Versicherungen