Permakultur – Außerschulischer Lernort; Quelle: Gut Einern e.V.

Außerschulischer Lernort auf Gut Einern

Nachhaltig Leben, Lernen und Wirtschaften in Wuppertal

Im Nordosten von Wuppertal ist ein klimaneutrales Quartier entstanden mit eigener Lebensmittelproduktion, Manufaktur, Hofladen, Mehrgenerationenwohnen, Gesundheitsdienstleistungen, alternativen Mobilitätsangeboten, einem Marktplatz und vielen anderen kreativen, sozialen und kulturellen Leistungen für Menschen in der Umgebung. Es geht um nachhaltiges Leben, Lernen und Wirtschaften in jeder Beziehung: Energie, Ernährung, Mobilität, Arbeitsplätze und Bildung. Das bietet einen Mehrwert für die ganze Region, da es die lokale Bevölkerung über nachhaltige Landwirtschaft und Umweltbildung informiert und sensibilisiert.

Gut Einern e.V.

Wir schaffen Kreisläufe, in dem wir das Beste aus altem Wissen und Traditionen mit dem Besten von Heute verbinden und unsere Erfahrungen und unser Wissen darüber weitergeben.
Patrik Beneke Therapeut, Berater und Coach

Bildung außerhalb des Klassenzimmers

Forschung und Bildung sind eines der Hauptziele von Gut Einern, welches die Gothaer Stiftung fördert. So soll ein außerschulischer Lernort geschaffen werden, der Schüler:innen und Unternehmen die Möglichkeit gibt, nachhaltige Landwirtschaft und Umweltbildung praktisch zu erleben. Das Projekt umfasst verschiedene Teilaspekte wie beispielsweise die Errichtung von Permakulturanlagen, die ein lebendiges Beispiel sind, wie man in der Landwirtschaft natürliche Ökosysteme nachahmen kann oder von Vertical Farming, was durch den platzsparenden Anbau von Nahrungsmitteln als Zukunftstechnologie gilt. Die darin gewachsenen Pflanzen können in einer Freiluftküche zu gesunden Mahlzeiten verarbeitet werden.

Das Grüne Klassenzimmer wird im Freien eingerichtet und bietet so die Möglichkeit in der freien Natur zu lernen und diese dabei hautnah zu erleben. Außerdem wird viel mit dem Einsatz von neuen AR (Augmented Reality) und VR (Virtual Reality) Technologien experimentiert. Auf spielerische Art und Weise können Kinder und Jugendliche in virtuelle Umgebungen eintauchen, um Lerninhalte wie beispielsweise die Auswirkungen von Umweltproblemen auf eine ganz neue Art und Weise interaktiv zu erleben.

Nachhaltiger Einfluss auf die ganze Region

Das Projekt soll bei Schüler:innen zu einer Erweiterung ihres Wissens und Verständnisses über nachhaltige Landwirtschaft, Umweltbildung und Technologie führen. Aber auch Unternehmen können von dem vermittelten Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und Kreislaufwirtschaft profitieren und dieses in ihre Geschäftspraktiken integrieren. Die Wirtschaft in der Region wird durch den Verkauf der Produkte aus der landwirtschaftlichen Produktion gestärkt und neue Arbeitsplätze geschaffen. Zudem wird mit der nachhaltigen Landwirtschaft in Permakulturen der ökologische Fußabdruck der Region reduziert und die Biodiversität gestärkt. Das Projekt hat auf jeden Fall Potenzial, sich in der Zukunft weiterzuentwickeln und zu wachsen. Wir können also gespannt bleiben, was wir die nächsten Jahre noch vom Gut Einern hören.

01. Juli 2023 - 31. Dezember 2024