FÖRDERPROJEKT

Bienenweiden für die Stadt Gotha

Flower Power in Gotha

Eine Einladung der besonderen Art hat die Stadt Gotha im Herbst 2021 ausgesprochen. Auf der Gästeliste: Bienen und andere Insekten. Auf dem Speiseplan des „Flying Buffets“: Oregano, Salbei, Schmuckkörbchen, Brennende Liebe, Goldmohn, Lichtnelke und viele andere Wildblumen.

Ein blühendes Eldorado

Durch die Schaffung neuer Blühwiesen in der Gothaer Innenstadt geht die Stadtverwaltung einen Schritt weiter auf ihrem Weg, Gotha noch schöner und damit lebenswerter zu machen. Farbenfrohe Blühwiesen sind nicht nur hübsch anzusehen, sie sorgen auch in ökologischer Hinsicht für ein besseres Klima und leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Sie sind als überlebenswichtiges Biotop wahre „Rettungsinseln“ für bedrohte Insektenarten, denn die finden dort Nahrung und wichtige Brutrefugien.
Die Blühwiesen-Initiative der Stadt Gotha will aber noch mehr: „Die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Menschen, die Gotha besuchen sollen für das Thema Nachhaltigkeit noch stärker sensibilisiert werden“, wünscht sich der Gothaer Oberbürgermeister Knut Kreuch.

Dreimal pures Bienenglück

Auf insgesamt drei Flächen wird das Gothaer Gartenamt für mehr Bienenfreundlichkeit sorgen: am Ekhofplatz, in der Hospitalgasse und am Arnoldiplatz. Bereits im Oktober 2021 haben die Arbeiten an zunächst zwei Rasenflächen begonnen. Dabei war die obere Vegetationsschicht abgetragen und neues Substrat aufgebracht worden, um das Wachstum der hochwertigen Blumeneinsaat besonders zu begünstigen.

TRÄGER

Stadtverwaltung Gotha

Die Gothaer Innenstadt soll bunter, vielfältiger, schöner, sauberer und somit lebenswerter werden.
Knut Kreuch Oberbürgermeister Stadt Gotha

Noch vor dem Wintereinbruch wurden Blumenzwiebeln eingepflanzt, damit der florale Tisch bereits im Frühjahr 2022 reich gedeckt ist. Im Lauf der Jahre werden dann ein- und mehrjährige Pflanzen, Gräser und Wildstauden für viel bunte Abwechslung sorgen. Sobald die Sanierung des Brunnens am Arnoldiplatz abgeschlossen ist, wird es auch hier auf der Grünfläche bald blühen und sprießen. Drei Rondelle werden Blumenzwiebeln und eine Einsaat erhalten. Die Arbeiten dafür sind ab Herbst 2022 vorgesehen. Die Gothaer Stiftung unterstützt diese Maßnahmen, die bis zum März 2023 abgeschlossen sein sollen.

Fertiggestellte Fläche am Arnoldidenkmal in der Friedrichstraße
Foto: Silke Sauerbier