Portal der Universität Leipzig. Foto: Eric Kemnitz
Förderprojekt

IfVW Nachhaltigkeitsakademie der Universität Leipzig

Versicherung, aber nachhaltig

Können Versicherungen nachhaltig sein? Ja, sie können. Sie versichern gegen die finanziellen Folgen des Klimawandels, hervorgerufen durch Stürme, Fluten und Brände. Sie bieten Vorsorgelösungen für die demografische Entwicklung der Gesellschaft. Und sie können die Beiträge ihrer Kunden in nachhaltige Projekte investieren. Damit sind Versicherungen ein wichtiger Akteur, wenn es um Nachhaltigkeit in der Gesellschaft geht. Sie können beispielsweise ablehnen, Unternehmen zu versichern, die nicht nachhaltig handeln. Ihre Anlagepolitik hat erheblichen Einfluss auf die Geschäftspolitik von Unternehmen. So können sie Entwicklungen zu mehr Nachhaltigkeit vorantreiben.

Versicherungsunternehmen auf Nachhaltigkeit umstellen

Aber natürlich können Versicherungen ihren eigenen Betrieb ebenfalls auf ökologische, soziale und ökonomische Anforderungen anpassen. Dafür muss Wissen über alle Aspekte der Nachhaltigkeit systematisch in die Geschäftsstrategie und alle Bereiche eingebunden werden: Welches Verständnis von Nachhaltigkeit ist für Versicherungen relevant? Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus? Welche Konsequenzen hat die Umstellung für Produktentwicklung, Kapitalanlage, Risikomanagement und für den eigenen Betrieb eines Versicherungsunternehmens? Wie können Versicherungsunternehmen bei der Transformation systematisch vorgehen?

Institut für Versicherungs- wissenschaften e.V. an der Universität Leipzig

An unserer Nachhaltigkeitsakademie werden im Zusammenspiel von Praktikern und Studierenden die tatsächlichen Herausforderungen und realen Rahmenbedingungen der Nachhaltigkeit immer wieder gegen den unverstellten Blick junger Menschen gestellt, die einen kompromisslosen Lösungsdruck entfalten. Dies führt zu besonders fruchtbaren Diskussionen.
Prof. Dr. Fred Wagner Vorstand im Institut für Versicherungswissenschaften Foto: Institut für Versicherungswissenschaften

Weiterbildung für mehr Nachhaltigkeit

Das Institut für Versicherungswissenschaften e.V. an der Universität Leipzig begleitet die Versicherungsbranche durch Forschung und Lehre auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Seine neu gegründete Nachhaltigkeitsakademie – die Stiftungsakademie der Gothaer Stiftung – verfolgt das Ziel, die nachhaltigkeitsbezogene Qualifizierung der Versicherungsbranche aktiv voranzutreiben. Sie bietet ein deutschlandweit umfassendes und ganzheitliches Lehrangebot für das Nachhaltigkeitsmanagement von Versicherungen.

Intensiver Austausch mit Wissenschaft und Praxis

Die Teilnehmenden an dem Zertifikatslehrgang der Stiftungs-Akademie lernen, nachhaltige Aspekte systematisch in die Geschäftsstrategie von Versicherungsunternehmen zu integrieren. Sie entwickeln Verständnis für die komplexen Zusammenhänge und ihre Auswirkungen auf Versicherungen und deren Kunden. Sie können strategische Ziele und Handlungsmöglichkeiten für das Nachhaltigkeitsmanagement entwickeln, beurteilen und umsetzen. Dafür tauschen sie sich intensiv mit namenhaften Referenten aus der Wissenschaft und hochkarätigen Praktikern in Führungspositionen bei Versicherungsunternehmen aus.

In einem nächsten Schritt baut die Akademie ein eigenständiges Lehrangebot zur Nachhaltigkeit in der Versicherungswirtschaft für Studierende der Universität Leipzig auf. Durch die Förderung der Gothaer Stiftung wird das Angebot für Studierende kostenlos sein.

Eingang zum Hauptgebäude der Uni Leipzig
Foto: Universität Leipzig