Covestro Adelie vor den Devils Marbels in Australien. Foto: Sonnenwagen Aachen
FÖRDERPROJEKT

Team Sonnenwagen

Fahren nur mit Sonnenenergie? Team Sonnenwagen macht es möglich

Der Anteil des Verkehrssektors an den deutschen Treibhausgasemissionen liegt bei knapp 20%. Um das zu ändern, sollen unter anderem mehr Elektroautos auf deutsche Straßen. Dies macht am meisten Sinn, wenn der Strom zum Laden der Elektroautos auch aus nachhaltigen Quellen stammt, wie beispielsweise der Sonnenenergie. Im Jahr 2023 machte Solarenergie am deutschen Strommix bereits einen Anteil von 12,3% aus. Doch kann man auch direkt mit Sonnenenergie fahren? Genau das erforscht der Verein Sonnenwagen Aachen e.V.

Zieleinfahrt bei der Bridgestone World Solar Challenge 2023. Foto: Sonnenwagen Aachen

Studierende als Innovationstreiber

Team Sonnenwagen ist eine studentische Initiative der RWTH und FH Aachen. 50 ehrenamtlich engagierte Studierende werden im Zuge der Konzeption und Fertigung des Fahrzeugs umfangreicher ausgebildet, als nur durch ihr Studium, und lernen, was es bedeutet, Verantwortung im Team zu übernehmen. Hauptzweck des Projekts besteht darin, zu beweisen, dass bereits mit bestehender Technologie effiziente Solarfahrzeuge gebaut und betrieben werden können, die allen Widrigkeiten trotzen. Gleichzeitig sollen technische Innovationen, wie z.B. selbstentwickelte elektrische Komponenten, den Weg vom Verein in die Wirtschaft finden und zum Nachdenken anregen, wie die Mobilität der Zukunft energieeffizienter gestaltet werden kann.

TRÄGER

Sonnenwagen Aachen e.V.

Mit dem Sonnenwagen haben wir die Chance, unser theoretisches Wissen aus dem Studium im Team praktisch und innovativ umzusetzen. Es ist großartig, dass wir so direkt an der Zukunft mitgestalten können.
Leonie Brandt 1. Vorsitzende

Mit ihren Sonnenwagen nahm der Verein bereits an diversen internationalen Rennevents teil. Bei diesen soll gezeigt werden, was bereits heute alles mit Solarenergie möglich ist. So wurde beispielsweise bei der ilumen European Solar Challenge im Jahr 2022 mit dem Covestro Photon mit großem Vorsprung der 1. Platz und damit der Europameistertitel erreicht.

Covestro Adelie

Hidden Valley Raceway. Foto: Sonnenwagen Aachen

Die Gothaer Stiftung fördert anteilig die Finanzierung des Solardeckels von Covestro Adelie. Sie ist bereits die vierte Generation des Sonnenwagens und wurde Mitte 2023 fertiggestellt. Dabei wurde fast jede Komponente von den Studierenden im Verein eigenhändig gefertigt und getestet. Das Ziel war es, ein besonders effizientes Design zu entwickeln. Eine der Innovationen ist das, auf aerodynamische Effizienz optimierte, Außendesign, das vom Adelie-Pinguin inspiriert wurde. Bereits im Oktober 2023 nahm der Sonnenwagen an der Bridgestone World Solar Challenge in Australien, dem härtesten Solarrennen der Welt, teil. Dabei hat er in 4 Tagen 2.734 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 km/h zurückgelegt. Kurz vor dem Ziel hatte der Wagen leider einen Unfall und wurde infolgedessen disqualifiziert. Doch der Teamgeist blieb unversehrt und die nächsten Erfolge stehen sicherlich schon bald bevor…

1. Januar 2023-21. Dezember 2024